Die Jugendfeuerwehr

von früher bis jetzt

Die Jugendfeuerwehr der FW Eckenhaid
dem lebendigen Puls unserer Gemeinde und dem stolzen Zuhause für engagierte junge Menschen!

Hier wird nicht nur Feuerwehrtechnik vermittelt, sondern auch Teamgeist, Verantwortung und persönliche Entwicklung gefördert.

Unsere Jugendfeuerwehr ist weit mehr als nur eine Vorbereitung auf den Ernstfall – sie ist eine lebendige Gemeinschaft von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die mit Begeisterung und Eifer für die Sicherheit in Eckenhaid einstehen. Durch praxisnahe Übungen, spannende Aktivitäten und fundierte Ausbildungen werden die Teilnehmer nicht nur mit den Grundlagen der Feuerwehrarbeit vertraut gemacht, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.

Die Aufgaben reichen von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zur Jugendarbeit. Dabei werden die Jugendlichen nicht nur mit dem Umgang von Feuerwehrgeräten geschult, sondern auch in Erster Hilfe ausgebildet. Dieses breite Spektrum ermöglicht es, vielfältige Fähigkeiten zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Zusammenarbeit und Engagement zu erlangen.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Jugendlichen optimal auf eine mögliche Übernahme in die Einsatzabteilung vorzubereiten.
Dabei legen wir großen Wert auf Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und den respektvollen Umgang miteinander. Die Jugendlichen werden ermutigt, eigene Ideen einzubringen und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.

Wir sind stolz darauf, junge Menschen auf ihrem Weg zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Bürgern zu begleiten.
Ihr Engagement bildet das Fundament für eine starke und zukunftsorientierte Feuerwehr und prägt die Jugendlichen für das ganze Leben.

Wir laden alle interessierten Jugendlichen herzlich ein, Teil dieser einzigartigen Erfahrung zu werden und freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Feuerwehr Eckenhaid zu gestalten.

• Leitung: Matthias Johrendt
  • Team: Christian Frühm
  • +49 (0) 151-587 469 24
  • jugend@feuerwehr-eckenhaid.de
  • Die Termine für 2024 sind derzeitig noch in Planung.
  • Stand 12/2023
image-1230