Tag und Nacht

Für Sie

Im Einsatz

Als integraler Bestandteil unseres Ortsteils stehen wir seit 1910 im Dienst der Sicherheit und setzen uns mit Herzblut für den Schutz von Leben und Eigentum ein.

Unsere Website bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten unserer Feuerwehr. Hier erfahren Sie nicht nur Wissenswertes über unsere Historie, sondern auch aktuelle Ereignisse und Einsatzberichte. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, die Menschen hinter den Uniformen kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen unserer ehrenamtlichen Arbeit zu werfen.

Die Feuerwehr Eckenhaid besteht nicht nur aus hochqualifizierten Einsatzkräften, sondern ist vor allem eine starke Gemeinschaft, die auf Teamarbeit, Vertrauen und Zusammenhalt basiert.
Auf unserer Website möchten wir Ihnen nicht nur unsere Technik und Ausrüstung präsentieren, sondern auch die Menschen vorstellen, die mit ihrem Engagement und ihrer Hingabe den Erfolg unserer Feuerwehr erst möglich machen.

Erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Fachbereiche, von der Brandbekämpfung über die technische Hilfeleistung bis hin zur Jugendarbeit. Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen, Schulungen und Aktionen, bei denen Sie uns persönlich treffen können. Die Feuerwehr Eckenhaid lebt von der aktiven Teilnahme und Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger, und wir würden uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Events persönlich begrüßen zu dürfen.

Als Teil unserer Bemühungen um Transparenz und Bürgernähe bieten wir Ihnen auf unserer Website auch nützliche Informationen zum Thema Brandschutz und Prävention.
Hier finden Sie Tipps und Ratschläge, wie Sie sich selbst und Ihre Familie vor Gefahren schützen können. Bildergalerien, Videos und interessante Artikel runden unser Informationsangebot ab.

Die Feuerwehr Eckenhaid ist nicht nur in Notfällen für Sie da – wir sind auch ein aktiver Teil des Gemeindelebens. Schauen Sie regelmäßig vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben, und zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserer Website willkommen zu heißen und Ihnen einen Einblick in unsere spannende Welt zu geben.
Sicherheit, Engagement und Gemeinschaft – das sind die Grundpfeiler unserer Feuerwehr, und darauf können Sie sich verlassen.

EINSÄTZE #Alarmstufe 3 und höher#

image-1241
image-1242

Erfolgreich abgeschlossene MTA Ausbildung

Teil 1 - in Eschenau

Insgesamt 6 Monate liegen hinter den neuen Kameraden und Kameradinnen aus dem gesamten Unterbezirk ERHs. 26 Teilnehmer wurden am Samstag unter den kritischen Augen der Ausbilder des Landkreises ERH geüprüft.
Die MTA (Modulare Truppmannausbildung) wurde auch für 3 KammerradInnen der FW Eckenhaid in der Zwischenprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Damit steht nun die 2-jährige Aus- und Weiterbildung in der eigenen Wehr an und die KammeradInnen sind ab sofort im aktiven Einsatzdienst.
Damit sind Elias Britting, Steffi Roberts und Markus Wiedner Feuerwehranwärter in der FW Eckenhaid und mit dem Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Oktober diesen Jahres, werden die KammeradInnen ein vollwertiger und fester Bestandteil der aktiven Wehr sein.
Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Zwischenprüfung.

image-1247
image-1246

Erfolreiche Ausbildung zum Gruppenführer

an der Landesfeuerwehrschule Würzburg

Am 24. Mai 2023 haben Stefan Schemm und Markus Britting ihre Prüfung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule Würzburg mit Bravour bestanden.
Die intensive Ausbildung legte einen starken Fokus auf die Leitung von Feuerwehreinsätzen.
Die frischgebackenen Gruppenführer erwarben fundierte Kenntnisse in taktischer Planung, Koordination und effektiver Einsatzführung. Dieser Meilenstein ermöglicht es ihnen, künftig Verantwortung bei Einsätzen zu übernehmen und das Feuerwehrteam erfolgreich zu leiten. Die erlangte Qualifikation trägt maßgeblich zur Sicherheit unserer Gemeinschaft bei.
Herzlichen Glückwunsch an Markus und Stefan zu diesem herausragenden Erfolg, der ihre engagierte Ausbildung und ihren Einsatz für die Feuerwehr würdigt.
Ihr Engagement ist ein Gewinn für die gesamte Feuerwehr Eckenhaid und die Sicherheit unserer Gemeinde.

image-1252
image-1258

Übung: Technische Hilfeleistung

Waldstraße, Eckenhaid

Einsatzstichwort der Übung :
Verkehrsunfall (THL3)  mit eingeklemmter Person. Verunfalltes Fahrzeug raucht.

Die FW Eckenhaid rückte mit dem HLF 10 in Gruppenbesatzung aus. Außer dem Alarmstichwort waren keine weiteren Informationen bekannt und die Übung wurde wie ein Realeinsatz behandelt.

image-1256
image-1257

Erfolgreich abgeschlossene MTA-Ausbildung

Teil 2

Im Oktober 2023 absolvierte Stefanie Roberts erfolgreich die MTA Abschlussprüfung als 2. bester Teilnehmer insgesamt an der Feuerwache in Heroldsberg. Nach einer anspruchsvollen Ausbildungszeit ist sie nun ein vollwertiges Mitglied der Feuerwehr Eckenhaid. Stefanie hat die Anwärterzeit mit großem Erfolg abgeschlossen und kann nun ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten im Dienste der Feuerwehrgemeinschaft einsetzen. Ihr Engagement und ihre Hingabe zur Feuerwehr sind beispielhaft.

Herzlichen Glückwunsch, Steffi zu diesem bedeutenden Meilenstein.
Jetzt steht nichts mehr im Wege kommendes Jahr die Atemschutzgeräteträger Ausbildung zu beginnen.

BILD IMPRESSIONEN

Übung THL / VU